Was genau sind die Vor- und Nachteile bei einem Gambio Cloud Plan (SaaS-Lösung = Software-as-a-Service-Solution) und einem Gambioshop, den man selbst bei einem Hoster verwalten lässt?

Bevor ich auf die positiven und negativen Punkte eingehe, möchte ich über diese 2 Arten von Systemen sprechen. Ihnen stehen jedoch 3 Varianten zur Auswahl, die ich im Laufe des Beitrages beschreiben werde.

Fangen wir bei dem Provider bzw. dem Hoster an, wo Sie Ihren Shop selbst hosten (self-hosted):

Hoster sind Unternehmen, wie Estugo, all-inkl.com, goneo, Domainfactory, etc.. Die Produkte, die angeboten werden, sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Beispielsweise werden gerne Shared Hosting Pakete mit Webspace inklusiv Datenbanken (MySQL/MariaDB), Domains, SSL-Zertifikaten usw.  angeboten. Es gibt bei weitem viel mehr Produkte und Hoster. Welcher Hoster und welches Produkt zu Ihrem Projekt passt, lässt sich immer in einem persönlichen Gespräch klären, da es keine pauschale Antwort gibt und jeder Kunde andere Anforderungen hat.

Bei dieser Variante ist es erstmal so, dass Sie sich unmittelbar nach dem Kauf, aber auch aus dem Gambio-Kundencenter, den Gambio Shop downloaden, diese zip-Datei erstmal auf Ihren Computer abspeichern, die gepackte und komprimierte Datei im nächsten Schritt entpacken und so weiter und so fort. Ich überspringe mal einige Arbeitsschritte.

Wenn alles installiert und eingerichtet ist sowie die Webservereinstellung passen, der Shop sich aufrufen lässt und im Internet erreichbar ist, dann nennt man diese Lösung Variante 1: Selbsthosting.

Das Shopsystem liegt somit beim Hoster.

Bei der Variante 2, die Gambio-Cloud-Lösung, entfällt der Schritt mit der Installation und Einrichtung der Shopsoftware auf dem Webspace eines Hostinganbieters. Falls Sie jetzt denken, dass Gambio ein klassischer Hoster oder Registrar für Domains ist, dann muss ich dieses verneinen. Gambio ist eine Firma bzw. eine Softwareschmiede für den Gambio-Onlineshop. Das ist ganz wichtig und muss klar voneinander getrennt werden.

Was bedeutet das in der Praxis für Sie?

Sie müssen sich dennoch einen Hoster suchen und erstmal Ihre Domains dort registrieren. Damit der Shop aus der Cloud mit Ihrer Domain erreichbar ist, gibt es beim Hoster sogenannte DNS-Einstellungen, die geändert werden müssen. Bekannte Typen hierfür sind beispielsweise A, MX und CNAME. Vielleicht haben Sie auch schonmal die Begrifflichkeiten Nameserver-/DNS-Einträge oder Namensauflösungen gehört!?

Sind die Daten vom Provider und dem Gambio-Cloud-Kundenportal miteinander gekoppelt, macht Gambio den Rest. Selbstverständlich können bestehende selbstgehostete Gambio-Webshops auch in die Gambio-Cloud „umziehen“.

Zusammenfassend bedeutet dies: Bei der Variante 2 liegt der Shop bei Gambio und ist mit den DNS-Einstellungen vom Hoster verbunden.

Nun sind wir auch schon bei der letzten Variante 3, die im Kern, wie Variante 2 ist, nur mit dem Unterschied, dass das Hosting durch Gambio bereitgestellt wird.

Kommen wir zu den Besonderheiten bei diesen 3 Varianten. Anbei die Vorteile (Stand: 12.04.2020):

Variante 1

  1. Einmalige Zahlung für den Support inkl. Shopsoftware in Höhe von 177,31 EUR inkl. MwSt. Keine Folgekosten. 1 Jahr lang stehen alle Updates zur Verfügung.
  2. Volle technische Kontrolle über das ganze Shopsystem.
  3. Integration von Drittanbieter-Modulen
  4. Ermöglicht Ihnen das Maximun an individueller Freiheit bezogen auf Customizing und Schnittstellen.
  5. Daten insbesondere aus der Datenbank, wie Kunden, Bestellungen, Transaktionssdaten, bleiben direkt bei Ihnen, also beim Hoster.
  6. Sie oder ihr externer Dienstleister können/kann bei Gesetzesänderungen sofort Anpassungen am Shop vornehmen, da Ihnen alle Dateien zugänglich sind. Damit sind nicht die Rechtstexte gemeint.
  7. Steuerung und Auswahl der bevorzugten PHP-Version, gerade wenn ältere externe Module eine andere PHP-Version benötigen. Unabhängig von der Shopversion.
  8. Das Webshopsystem kann von Ihnen individuell modifiziert werden, da man Zugriff auf Bereiche hat, die es bei der Gambio-Cloud nicht gibt.
  9. Jede Warenwirtschaft kann mit oder ohne API-Schnittstelle eingebunden werden.
  10. Sollten Sie mit einer Gambio-Partner-Agentur arbeiten, so kann ein priorisierter Support sofort via E-Mail oder Telefon durchgeführt werden.
  11. Sie sind nicht an eine Vertragslaufzeit gebunden. Diese wären 12 Monate (Start-Up), 6 Monate (Small Business) oder 3 Monate (Professional).
  12. Keine monatlichen Fixkosten, die bei den Gambio Cloud Plänen entstehen. Ein Rechenbeispiel ausgehend von einem Jahr: Der Start-Up Plan liegt bei 284,89 EUR inkl. 19% MwSt., der SmallBbusiness Plan bei 713,28 EUR inkl. 19% MwSt. und der Professional Plan 1427,28 EUR inkl. 19% MwSt. Die aktuellen Werte können Sie direkt von der Gambioseite entnehmen: Gambio Cloud Plan – Preise
  13. Anlegen/Erstellung von unbegrenzten Adminaccouts zum Shop

 

Variante 2 und Variante 3

  1. Technische Wartung der Shopsoftware durch Gambio, ähnlich wie bei Mietshops
  2. Updates werden durch Gambio durchgeführt
  3. Rechtssicherheit und Rechtstexte
  4. 0% Transaktionsgebühren bei Gambio secured Payments – powered by Klarna (GambioPay)
  5. Bei jährlicher Zahlung gibt es 10% Rabatt

Anbei die Nachteile (Stand: 12.04.2020):

Variante 1

  1. Die technische Wartung muss durch Ihnen selbst erfolgen.
  2. Updates müssen selbst durchgeführt werden.
  3. Rechtstexte müssen gesondert gebucht werden.
  4. Transaktionsgebühren bei Gambio secured Payments – powered by Klarna (GambioPay).

 

Variante 2 und Variante 3

  1. Integration von Drittanbieter-Modulen ist nicht möglich.
  2. Die Daten (Datenbank) liegen (liegt) nicht bei Ihnen.
  3. Sie sind an die vorgegebene PHP-Version gebunden. Abhängig von der Shopversion.
  4. Sie können das Shopsystem nicht selbst modifizieren. Das ist der Bereich der Suchmaschinenoptimierung, Drittanbieter-Module etc.
  5. Gemäß dem Gambio Cloud Plan, steht Ihnen die API-Schnittstelle erst ab der SMALL Business-Variante (59,44 EUR inkl. 19% MwSt./Monat) zur Verfügung.
  6. Es bestehen Vertragslaufzeiten von 3, 6 und 12 Monaten.
  7. Monatliche Fixkosten, die bei den Gambio Cloud Plänen entstehen. Ein Rechenbeispiel ausgehend von einem Jahr: Der Start-Up Plan liegt bei 284,89 EUR inkl. 19% MwSt., der SmallBbusiness Plan bei 713,28 EUR inkl. 19% MwSt. und der Professional Plan 1427,28 EUR inkl. 19% MwSt. Die aktuellen Werte können Sie direkt von der Gambioseite entnehmen: Gambio Cloud Plan – Preise
  8. Unbegrenzte Adminaccounts können erst ab dem Gambio Cloud Plan Professional (118,94 EUR inkl. 19% MwSt./Monat) angelegt werden.
  9. Template-/Theme Anpassungen können bedingt durchgeführt werden, weil nur bestimmte Bereiche freigegeben sind, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Das ist ein kleiner Auszug von den meines Erachtens wichtigsten Punkten, die Sie für Ihr Projekt wissen müssen.

Ob ich eine Variante bevorzuge bzw. favorisiere?

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Sie lautet: Nein.

Warum Nein?

Die Begründung liegt darin, dass es extrem wichtig ist, was Sie genau vorhaben und tatsächlich benötigt wird. Dazu schaut man sich die aktuelle Gegebenheit an und findet heraus, wo die Reise mit dem Projekt hingehen soll. Gerade, wenn es um aufwändige Schnittstellen zum Großhändler oder um Module geht.

Ein Beispiel aus der Praxis: Sie benötigen ein externes Modul, welches in das Shopsystem integriert werden muss, weil es mit hauseigenen Funktionalitäten nicht möglich ist. Das könnte zum Beispiel ein Energieeffizienzklassen Modul (EEK) sein. Gerade, wenn der Händler gesetzlich dazu verpflichtet ist, auf die Energieeffizienzklasse und das Produktlabel einzugehen. Oder ein Versandmodul, welches die Selbstabholung aus der Filiale erlaubt à la Click & Collect. Ich könnte Ihnen noch viele weitere Module vorstellen, aber zur Veranschaulichung sollte dieses ausreichen.

Ein weiteres Beispiel, wenn man sich das Ganze aus technischer Sicht anschaut:

Reicht ein Gambio-Cloud-Plan aus, so dass alle meine technischen Abläufe damit harmonieren?

Nun, das muss man sich erstmal bei Ihnen anschauen, was genau gefordert ist, um eine Aussage treffen zu können. Ein einfaches Ja oder Nein ist hier nicht möglich.

Des Weiteren müssen Sie für sich selbst entscheiden, in wie weit Sie unabhängig sein wollen:

  1. Wo sollen die Daten gespeichert werden? In der Gambio Cloud oder bei Ihrem Hoster, wo Sie selbst an die Datenbank rankommen?
  2. Möchten Sie eine monatliche Gebühr bezahlen?
  3. Was ist mit einer Gesetzesänderung? Möchten Sie bei einer Gesetzesänderung sofort und selbst eine Anpassung vornehmen, sofern dies schnell und unkompliziert möglich ist?
  4. und so weiter und so fort…

 

Nun könnte ich Ihnen noch viel mehr erzählen, warum die Gambio-Cloud interessant ist oder das Hosting des Shops beim Provider Sinn macht.

Allerdings muss dieses in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden, welche Variante für Sie zu tragen kommt.

Ich möchte nochmals an dieser Stelle betonen, dass ich keins der beiden Varianten bevorzuge und die finale Entscheidung, ob Selbsthosting oder die Cloud, nur aus Ihren Anforderungen manifestiert werden kann.

Gerne kläre ich mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch, welche Variante zu Ihnen passt.

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