Ausgehend von der osCommerce- (OSC), XT:Commerce (Version 3.0.4 SP 2.1) und den Gambio-Shop-Versionen, wie zum Beispiel der Gambio 2006, 2007, GX1, GX2 und GX3-Version, dann sind wir mittlerweile bei der Gambio GX4-Version.

Wer mit den OSC- und XTC-Shopsystemen aufgewachsen ist, weiß, was für eine spannende Entwicklung Gambio hinter sich hat. Optisch und technisch hat sich der Gambioshop rasant weiterentwickelt.

Bis vor kurzem hieß die offizielle Bezeichnung noch Gambio GX3.

Danach ging Gambio über und hat das Kind GX4 genannt.

Man könnte meinen, ausgehend von der letzten GX 3-Version, dass noch einige Versionen veröffentlicht werden, bis die 4er-Version erreicht ist. Dies war jedoch nicht der Fall.

Warum also nicht?

Zunächst einmal muss man wissen, dass der Ursprung der Gambio GX 4– Version, die 3.15er-Version ist. Soweit ich das noch nachvollziehen kann, müsste das die v3.15.4.2 sein. Die 3er-Version gibt es seit ca. Juli 2016. Die erste stabile Version war somit die Gambioversion v3.0.0.0.

Wenn man weiß, was für Features das Shopsystem bereits 2016 hatte gegenüber 2020, dann ist die Liste der Features ziemlich lang.

Hier mal ein kleiner Auszug von den alten und neuen Innovationen:

  • Das EyeCandy/MobileCandy-Template wurde durch das responsive Honeygrid-Template abgelöst und der StyleEdit 3 war damals relativ neu und ziemlich innovativ.
  • Heute gibt es das neue Theme-System. Aus langfristiger Sicht wird das Templatesystem durch das Themesystem abgelöst. Bereits jetzt wurde der neue SysteEdit 4 veröffentlicht, welches noch innovativer ist, als der Vorgänger. In diesem Zusammenhang hat man gleich das neue Malibu-Theme ausgeliefert.
  • Der Gambio-Store wurde eingeführt.
  • Das neue GXModules wurde durch GXUserComponents abgelöst.
  • Viele SEO-Maßnahmen, gemäß den Google-Richtlinien, wurden implementiert: Der <link>-Tag im Code wurde hinzugefügt, das auf die kanonische Seite verweist (rel=“canonical“). Die strukturierte Daten wurden eingeführt, damt Google die Inhalte der Seite besser verstehen kann etc.
  • Google Services wurde implementiert: Google Shopping, Adwords und Analytics.
  • Das Thema Mehrsprachigkeit wurde nicht mehr stiefmütterlich behandelt.
  • Der Gambio-Hub und Gambio-Pay wurden eingeführt.
  • Die Gambio REST-API wurde ausgebaut, um Anbindungen für eigene Zwecke oder Drittanbietern besser zu ermöglichen. Zum Beispiel die Realisierung von Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen um Kunden und Bestelldaten auszulesen.
  • Perfomance-Optimierungen im Front- und Backend haben stattgefunden.
  • Einführung von Cloudshops
  • und so weiter und so fort

 

Aufgrund der Tatsache, dass es so viele Neuerungen gab, hat man dem Kind sodann einen Stempel mit GX4 verpasst, diesem also einen neuen Namen gegeben und die Gambioversionen dazwischen einfach übersprungen.

Möchten Sie mehr über das neue Gambio GX4 erfahren oder sogar auf Gambio umsteigen?

Wir von der eWebagentur.de helfen Ihnen gerne dabei! Hier geht es zum Kontaktformular!