Ist ein automatischer Kundengruppenwechsel nach bestimmten Kriterien immer gleich?

Gibt es da ein kostenloses Standard-Modul für diese Automatik, welches die individualisierten Prozesse eines Shops abbildet?

Nein! Sicherlich gibt es Module und Erweiterungen, die man allgemein programmieren kann, aber oft entstehen sie, weil jeder Shopbetreiber andere Bedürfnisse und Szenarien hat.

Wenn Sie möchten, dass der Kunde automatisch nach seiner Registrierung oder einer Bestellung in eine andere Kundengruppe verschoben wird, dann muss man zunächst wissen, nach welcher Logik das geschehen soll.

Ein Praxisbeispiel, was den Registrierungsprozess betrifft:

Nehmen wir mal an, man entnimmt aus den Anmeldedaten heraus, was für ein Rabatt der jeweilige Kunde bekommt. Damit die hinterlegten Rabatte bzw. Rabattsätze der jeweiligen Kundengruppe greifen, muss man der Logik mitteilen, nach welchen Kriterien der registrierte Kunde in welche Kundengruppe geschoben wird. Funktioniert diese Automatik, übernimmt das Shopsystem den Rest, weil es mit den hauseigenen Funktionalitäten weiterarbeitet.

Beispiel bei einer Bestellung:

Ein Kunde soll ab einer Bestellung X automatisch von der Kundengruppe Neuer Kunde in eine andere Kundgruppe geschoben werden. Dann muss die Logik so gestaltet werden, dass beim Bestellprozess geprüft werden muss, wie viele Bestellungen zum Zeitpunkt der Order vorgelegt haben.

Es gibt noch viele andere Beispiele, aber Sie merke, dass das schon individuelle Module sind.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn auch Sie das Verschieben der Kunden automatisch nach Registrierung oder Bestellung in eine andere Kundengruppe in Ihrem Onlineshop, wie z.B. dem Gambio GX Shopsystem oder anderen XTCommerce basierenden Shops, realisiert haben möchten. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular!