Platz 1 bei Google oder Platz 2 bei Google? Kann man das Ranking bei Suchmaschinen wie bei Google erheblich beeinflussen, so dass man auf Platz 1, Platz 2, Platz 3 – und so weiter und so fort – landet?
Platz 1 bei Google, ist schon eine gewagte Aussage. Warum?
Zunächst einmal muss man wissen, das keiner den Google Algorithmus kennt. Was wir seriösen Suchmaschinenoptimierer gut kennen sollten, sind die Informationen, die Google einen zur Verfügung stellt. Wer mit diesen Informationen weiterarbeitet, diese richtig einsetzt und vielleicht sogar auch sehr gute SEO-Tools oder SEO-Module entwickelt, der hat schon die halbe Miete im Sack.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Werkzeuge, die sich ein guter Suchmaschinenoptimierer zu eigen macht. Um nur eins von vielen Werkzeugen zu nennen: Ein SEO-Profi kann zum Beispiel ein sogenanntes A/B-Testing durchführen. Was für ein Testing fragen Sie sich, oder?
Ich benutze jetzt einfach mal nicht meine eigenen Worte zu diesem SEO-Instrument. Schauen wir mal, was Wikipedia hierzu sagt:
Der A/B-Test (auch split test) ist eine Testmethode zur Bewertung zweier Varianten eines Systems, bei der die Originalversion gegen eine leicht veränderte Version getestet wird. Anwendung findet diese Methode hauptsächlich bei Software und im Webdesign mit dem Ziel, eine bestimmte Nutzeraktion oder Reaktionen zu steigern.[1] Im Laufe der Jahre hat es sich zu einer der wichtigsten Testmethoden im Online-Marketing entwickelt. Mit dem A/B-Test werden aber auch Preise, Designs und Werbemaßnahmen verglichen.[2]
Einzelnachweise:
- Ron Kohavi, Roger Longbotham: Online Controlled Experiments and A/B Tests. (PDF) 25. April 2015, abgerufen am 8. Februar 2016 (englisch).
- A/B-Test Definition. Abgerufen am 9. August 2018.
[Quelle Wikipedia Stand: 14.01.2022]
Auch SEO-Optimierungen kann man in Form von einem A/B-Testing aufzeichnen. Ob eine Optimierung gut für die Suchmaschine und/oder signifikant im Ergebnis ist, lässt Sie anhand von diversen Kennzahlen und Faktoren messen.
Zurück zu dem eigentlichen Thema und zwar:
Wie lande ich ich auf Platz 1 bei Google? Nagut, Platz 2 bei Google wäre auch gut, oder?
Die richtige SEO-Agentur für sich zu finden, stellt immer eine Herausforderung dar, weil man als Kunde nichts richtiges zum Greifen hat. In den Laden zu gehen, sich eine Zeitschrift zu kaufen, ist noch begreifbar, weil man für kleines Geld, auch was in der Hand hält.
SEO beziehungsweise Fachwissen für seine Webseite einzukaufen, dabei spielt es keine Rolle, ob Suchmaschinenoptimierung für WordPress (CMS) oder Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops einzukaufen, ist etwas abstrakter und teurer, als ein Stück Papier, weil man nicht begreift, was da passiert. Nur eben das Result, dass man auf der ersten Seite bei Google landet. Wie und warum die Bewertung des Rankings einer Website bei der Suchmaschine in welcher Form stattgefunden hat, kann man nicht so ganz verstehen. Man muss nicht unbedingt verstehen, wie was im Detail funktioniert, nur dass es wichtig ist zu verstehen, dass ohne diverse Maßnahmen, kein signifikanter Erfolg zu verzeichnen ist.
Nun fragen Sie sich, wie man das erreichen kann?
Seiten für Suchmaschinen oder für Google opimieren, ist wie ein Puzzle aus 1000 Teilen. Dies kann man nicht mit einem Zweizeiler beantworten. Es ist sehr komplex und erfordert viele Jahre Erfahrungen in SEO. Man muss sich ständig weiterbilden, immer aktuell mit der Zeit gehen und sich die nächsten Hypes anschauen.
Wer das schon mehr als 2 Jahrzehnte macht und weiß, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert, kann auf seriöser Basis, die eigene Webseite auch nach vorne bringen. Bei Onlineshops auch die Umsätze explodieren lassen, um es sehr provokant zu formulieren.
Wer sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat, liest sehr oft über Suchmaschinenoptimierer, die Sie auf Platz1 oder Platz 2 bringen wollen. Die tatsächlichen SEO-Erfolge sind für den einen oder anderen Leser jedoch oft undurchsichtig.
Finden Sie sich in der Rolle wieder? Kommt Ihnen das bekannt vor?
Wieder zurück zum Kern des SEO-Themas:
Optimierung von Webseiten speziell für Suchmaschinen ist im Prinzip kalkulierbar. Auf das Ranking können wir SEO-Experten dahingehend Einfluss nehmen, seriös mit den Werkzeugen und Informationen so zu arbeiten, dass die Optimierungen gut und nachhaltig wachsen können. Auch die Erfahrung, die der Optimierer in den Jahren gesammelt hat, kann Ihre Seite nach vorne bringen, wenn dieses SEO-Fachwissen auf Ihre Webseite adaptiert wird.
Das hört sich alles schön an, oder? Sie möchten sicherlich ein paar Beispiele sehen, denn Sie möchten was zum Anfassen haben, richtig?
Gerne kann ich Ihnen Beispiele geben, da ich absolut nichts zu verheimlichen habe. Alles bewegt sich auf seriöser Basis, wie ich es bereits erwähnt habe.
Beispiel 1 – Platz 2 bei Google (Das Google-Ergebnis wird als ein Eintrag gewertet): Dieser Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch, weil man sich vor mehreren hundert Millionen Einträgen im Google-Index beziehungsweise bei den Google-Ergebnissen behaupten muss:
Probieren Sie ruhig selber aus. Geben Sie einfach in klein folgende Wörter bei der Google-Suche ein. Sie können auch direkt auf diesen Link klicken, um das Ergebnis zu sehen. Hier klicken: Link:
sitemap splitten
Und? Was sehen Sie?
Diese eingegebene Wortgruppe ist auf Platz 2 bei Google. Sagenhaft ist, wenn man genau hinschaut, dass sich das von ungefähr 253.000.000 Ergebnissen durchgesetzt hat.
Hier ein Screenshot. Diese Aufnahme ist am 14.01.2022 gemacht worden.
Platz 2 bei den Google-Suchergebnissen
Beispiel 2 – Platz 1 bei Google: Dieser Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls sehr hoch, weil man sich diesmal nicht von mehreren hundert Millionen Einträgen im Google-Index beziehungsweise bei den Google-Ergebnissen behaupten muss, sondern um einen Shophersteller, worum es bei der Suche geht:
Geben Sie einfach in klein folgende Wörter bei der Google-Suche ein. Sie können auch direkt auf diesen Link klicken, um das Ergebnis zu sehen. Hier klicken: Link:
gambio xml
Diese eingegebene Wortgruppe ist auf Platz 1 bei Google.
Ganz wichtig: Nicht die Anzahl der Ergebnisse ist die Kunst, sondern mit einem Wort, welches in der Suche ist, dass den Shophersteller Gambio übertrifft.
Hier ein Screenshot. Auch diese Aufnahme ist am 14.01.2022 entstanden.
Platz 1 bei den Google-Suchergebnissen
Im Prinzip kann man das mit den Beispielen so fortführen. Aber das sollte eigentlich für jeden reichen, der sich etwas mit der Materie SEO befasst hat.
Ob das alles Zufall ist?
Nein, Suchmaschinenoptimerung oder auch SEA ist kalkulierbar und messbar. Bei allem, wo ich persönlich gefunden werden möchte, steckt sämtliches Know How und Fachwissen aus den letzten Jahrzehnten hinter. Man selbst steuert, wohin die Reise mit seiner Webseite oder auch Landing Page geht. Meine für mich relevanten Themen, die für mich und mein Tagesgeschäft von Bedeutung sind, sind sehr gut bei Google aufgestellt. Das ist leider fakt. 🙂
Falls ich Sie neugierig gemacht habe und Sie auch eine professionelle und seriöse SEO-Agentur suchen, können wir gerne in einem persönlichen Gespräch Ihren Bedarf der komplexen Optimierung erarbeiten.
Wir von eWebagentur.de helfen Ihnen gerne dabei! Hier geht es zum Kontaktformular!